Blog

Spiele gegen Bit-Bots und MRL

Posted on March 9, 2022

Wir müssen über Politik reden. Außerdem berichten wir euch vom 6. Spieltag.

Gut Ding will Weile haben

Posted on February 20, 2022

Das Spiel diese Woche ist leider ausgefallen und wird in zwei Wochen nachgeholt.

Weggepustet

Posted on February 6, 2022

Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man 00:12.

Dancing with the Stars

Posted on January 23, 2022

Heute wurde getanzt. Das Spiel gegen CIT Brains (Japan).

02ter Spieltag - Virtual Season

Posted on January 9, 2022

Der 01. RFC Berlin macht bei dem 01sten “Humanoid League - Virtual Season (HL-VS)"-Turnier mit!

Science Week 2021 - Tabula Rasa

Posted on October 20, 2021

Was gehört eigentlich alles dazu einen Roboter von Grund auf zu entwickeln? Der 01. RFC Berlin stellt seine erste eigene Plattform vor: “Mickey” - ein humanoider fußballspielender Roboter.

Heads Will Roll

Posted on April 18, 2021

Es war ziemlich ruhig hier. Das tut uns leid; wir waren damit beschäftigt, zu prokrastinieren, uns selbst zu isolieren und den ganzen Pandemie-Zuhause-Kram zu erledigen… Wie auch immer, wir (oder eigentlich Lutz) haben auch weiter an der Konstruktion und dem Bau des Roboters gearbeitet. Der Kopf hat eine USB-Webcam für das Auge und drei Reihen WS2812b-LEDs, um die Haare zum Leuchten zu bringen. Die Haare bestehen aus handelsüblichem 2,85mm TPU – für den 3D-Druck – das sich als ziemlich guter Lichtleiter erweist!

Puttin' it together

Posted on April 18, 2021

Whoopwhoop, es fehlen nur noch die Arme und die Elektronik! Ein weiteres Update über den Fortschritt des Roboters. Der Roboter ist ziemlich genau 100cm groß (ohne die Haare). Bis jetzt, ohne die Arme, hat er 24 Servomotoren, von denen keiner wirklich funktioniert, weil noch ein Teil der Elektronik fehlt. Es gibt bereits eine Batterie-Management-Platine (versteckt auf der Rückseite des Roboters), an die vier 18650er-Zellen angeschlossen werden können, die auch als USB-zu-alles-am-Roboter-Schnittstelle dient.

Ein Bein drucken

Posted on October 4, 2020

Das Wichtigste zuerst: Wir haben ein Logo. Wir wünschten uns, dass das Logo Berlin, Fußball, Robotik, Elektronik, Laser, KI, … repräsentieren sollte, aber es musste auch einfach sein. Deshalb haben wir jemanden gefragt, der sich ein bisschen mit Logodesign auskennt.

Gründung

Posted on August 17, 2020

An einem lauen Sommerabend und nach langer Diskussion über unsere Vereinssatzung, gründeten wir schließlich den 01. Roboter-Fußball-Club-Berlin, offiziell “01. RoboterFußball-Club Berlin” oder kurz: 01. RFC Berlin. Einen Sportverein zu gründen ist eine mühsame Aufgabe, aber wenn man die richtigen Leute hat, kann man alles schaffen.