Gründung

Posted on August 17, 2020

An einem lauen Sommerabend und nach langer Diskussion über unsere Vereinssatzung, gründeten wir schließlich den 01. Roboter-Fußball-Club-Berlin, offiziell “01. RoboterFußball-Club Berlin” oder kurz: 01. RFC Berlin. Einen Sportverein zu gründen ist eine mühsame Aufgabe, aber wenn man die richtigen Leute hat, kann man alles schaffen.

Unser Ziel ist es, Roboter mit den Ressourcen zu entwerfen und zu bauen, die uns zur Verfügung stehen. Das heißt, wir werden uns hauptsächlich auf 3D-gedruckte Teile und aufgemotzte RC-Servos verlassen.

Wer wir sind

Wir lieben Roboter und wollen etwas Großes, Lustiges und Anspruchsvolles erschaffen. Die meisten Gründungsmitglieder des 01. RFC Berlin sind FUmanoids und damit RoboCup-Veteran:innen, die nie das Interesse an Robotern, Turnieren und der Kombination von beidem verloren haben.