Spiele gegen Bit-Bots und MRL

Posted on March 9, 2022

Wir müssen über Politik reden. Außerdem berichten wir euch vom 6. Spieltag.

Der sechste Spieltag ist gekommen! Wir haben außerdem unser zuvor abgesagtes Spiel des vergangenen Spieltages gegen die Bit-Bots nachgeholt.

Weltpolitik

Der Elephant im Raum, der angesprochen werden muss: Wir, der 01. RFC Berlin, verurteilen Krieg und Gewalt. Die autonomen Robotiksysteme, die wir alle erforschen und entwickeln sind für einen friedlichen Einsatz bestimmt und wir distanzieren uns entschieden von der Nutzung unserer Systeme als Waffen. Der derzeitge russische Einmarsch in die Ukraine hat dazu geführt, dass das russische Team Starkit alle Aktivitäten in der RoboCup Liga bis auf weiteres pausiert und sich aus der aktuellen Virtual Season zurückzieht. Wir hoffen, Starkit bald wieder in der Liga willkommen heißen zu können. Wir unterstützen Forschung, die sich gegen Krieg und Gewalt stellt. Wir sind überzeugt, dass Wissenschaft im Dienste Aller für ein besseres Zusammenleben steht. Wir halten zu allen friedlichen Wissenschaftler:innen, insbesondere in Russland, denen es nicht möglich ist, sich frei zu äußern oder die in Folge sogar mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen haben.

Für die Liga bedeutet das, dass alle Spiele gegen Starkit für ungültig erklärt worden sind und nicht in der Liga berücksichtigt werden. Die Liga besteht also nur noch aus 7 teams.

Spiel gegen Bit-Bots

Endlich: das aufregende deutsche Derby zwischen den Hamburger Bit-Bots und dem 01. RFC-Berlin wurde ausgetragen. Eines der spannensten Spiele der Saison mit den Highlights im Ablauf:

  • 04:09 - 01:00 Bit-Bots gehen in die Führung.
  • 04:41 - Der RFC Torwart hört auf am restlichen Spiel teilzunehmen
  • 10:00 - Halbzeit
  • 12:48 - 01:01 RFC erzielt den Ausgleich!
  • 16:42 - 01:02 RFC geht in Führung!
  • 18:44 - 02:02 Bit-Bots erzielt den Gleichstand
  • 20:00 - Ende des Spiels

Unsere Roboter haben in diesem Spiel ein unerwartet gutes Spiel abgliefert. Dies zeigt, dass unsere neue Ballerkennung deutlich besser ist.

Mickey Ausdruck als Bit-Bots das 02:02 erzielt

Danke BitBots für dieses unglaublich coole Spiel! Es hat unheimlich viel Spaß gemacht!

Spiel gegen MRL

Das zweite Spiel war Teil des 6. Spieltag. Wir haben gegen MRL (Iran). gespielt. MRL hat einen herausragenden Schuß und sehr schnelle Roboter. Wir hatten keine Chance. Obendrein haben MRLs Roboter eine weiße Verkleidung, welche unsere neue Ballerkennung fälschlicherweise häufig als Ball erkannt hat. Offensichtlich haben wir noch Raum für Verbesserungen.

MRL schießt mehr als doppelt so weit wie unsere Roboter

In diesem Spiel sieht man unseren Roboter auch in Aktion. Ziemlich nervös macht dieser viele Sprünge um Tore zu verhindern.

Der Torwart zur Rettung

Am Ende haben wir 00:04 gegen MRL verloren. Vielen Dank an MRL für die Partie! Es war ein spannendes Spiel!

Das nächste Spiel

Unser nächstes Spiel gegen ITAndroids (Brasilien) ist am 20. März 2022 und findet am Nachmittag statt. Ihr könnt das Spiel live hier verfolgen: https://www.twitch.tv/robocuphumanoidfielda Der offizielle Spielplan befindet sich hier: https://humanoid.robocup.org/hl-vs2022/humanoid-league-virtual-season-2021-22/

Die vollständige Tabelle nach dem sechsten Spieltag:

PlatzNamePktGUVToreDiff
1.CIT Brains1341037:00+37
2.Bit-Bots1341030:04+26
3.MRL-HSL1240224:10+10
4.01. RFC Berlin822113:06+07
5.ITAndroids202301:28-27
6.UTRA101401:25-24
7.NUbots101401:34-33